Zufrieden oder glücklich?

Zufrieden oder glücklich? Glücklichsein ist ein Gefühlszustand. Zufriedenheit im Gegensatz ist eine kognitive Bewertung der Lebensumstände. Das Beachtliche: Man kann schwierige Lebensumstände haben und dennoch glücklich sein. Man muss nur wissen, wie es geht ...
Zufrieden?
Inhalte

Immer wieder höre ich: „Ich bin zufrieden, also bin ich glücklich.“

Glücklichsein ist etwas anderes als Zufriedenheit.

„Glücklichsein“ ist ein Gefühlszustand.

„Zufriedenheit“ im Gegensatz ist eine rationale Entscheidung.
Zufriedenheit ist, kein Gefühl, sondern eine kognitive Bewertung der Lebensumstände.

Das Beachtliche: Man kann extrem schwierige Lebensumstände haben und dennoch glücklich sein. Man muss nur wissen, wie es geht …

In der Psychologie wird Zufriedenheit wie folgt definiert:

Zufriedenheit tritt auf, wenn ein erwartetes oder angestrebtes Ziel erreicht wird. Als Zufriedenheit wird in der Psychologie allgemein die Übereinstimmung einer bestimmten Erwartung eines Menschen vor einer Handlung mit deren tatsächlichem Erleben danach bezeichnet. (Stangl, 2020)

Zufriedenheit bedeutet also, es geht um Erwartungen, Bewertungen und Ergebnisse der Umstände oder der Lebenssituation.

Waltraud Bogdanski (spirituelle Lehrerin) sagt dazu:
„Schon der Begriff Zu-FRIEDEN-heit zeigt uns, dass es um das „zu“-machen geht. Also um Friede zu machen, um abschließen. Es geht weniger um „im-(Inneren)-Frieden-zu-sein“.

Hierzu die wichtigste Frage:

Bist du mehr oder weniger zufrieden?

ODER:

Spürst du das Gefühl von Glück in dir?

Kannst du den Unterschied erkennen?

Es kann sein, dass du den Unterschied nicht sofort wahrnimmst. Denn wir sind es gewohnt, das Glück an Freuden festzumachen, welche aufgrund erreichter Ziele entstanden sind.

ÜBUNG 1: Zufrieden oder glücklich
Gib dir mind. 5 Minuten und überlege dir, was macht dich glücklich! Schreibe deine Antworten unbedingt auf. (Du kannst auch gerne 2 Blätter nehmen.)
ÜBUNG 2: Zufrieden oder glücklich
Wenn du dir aufgeschrieben hast, was dich glücklich macht, dann schau nun genau, was davon mit äußeren Umständen zu tun hat oder was im „Innen“ angelegt ist.
Unterstreiche dir in deinen Antworten die Satzteile, an denen du merkst, dass es äußere Bedingungen sind und diejenigen, woran du erkennst, dass die Aussage von Innen (wenn du spürst, dass dein Herz aufgeht) kommt.
Danach betrachte, was überwiegt (Innen oder Außen). Und denk daran: Alles ist gut und richtig, denn du bist, wie wir alle, auf dem Weg!

Glücklichsein ist unsere Lebensaufgabe.

Es ist Zeit, sie zu leben. Diese Übungen sollen dir helfen, auf einfache Weise immer noch mehr in dein inneres Glück zu kommen!

Glücklichsein bedeutet, das tiefe Gefühl von DANKBARKEIT & Frieden & SEIN im Herzen zu spüren!

Im Herzen dankbar, nicht im Kopf! Diese tiefen Glücksgefühle im Herzen sind unabhängig von den äußeren Lebensumständen.

ÜBUNG 3: Zufrieden oder glücklich
Nachdem du die ersten beiden Übungen gemacht hast, kannst du den Unterschied zwischen Glück im Innen und im Außen deutlicher erkennen. Auf dieser Basis kannst du sehr gut weitermachen.
Zukünftig empfehle ich dir, die Momente des wahren Glücks (Gefühl unabhängig von äußeren Umständen) noch mehr auszukosten, wahrzunehmen und zu verstärken. Das ist es, um was es wirklich geht.
Schreibe dir hier auf, welche Möglichkeiten und Situationen du in der nächsten Zeit dafür nutzen oder ausprobieren möchtest.

Du kannst immer von Herzen glücklich sein, auch wenn es im Leben grade nicht läuft, so wie du es dir wünschst. Selbst dann kannst du von innen heraus glücklich sein, mit deiner Verbindung, deinem Sein und deiner Liebe zu dir selbst. Voraussetzung ist, dass du das, was ist, angenommen hast.

Ich weiß, das ist nicht leicht, aber mit guter Unterstützung ist es nicht schwer, sondern kann ruckzuck gelöst werden. Und dann können 2 Stunden Arbeit, dein ganzes Leben zu 100% verändern!

Jetzt teilen!
NEUESTE BEITRÄGE VERSCHIEDENER KATEGORIEN
Die 8 Glücksregeln

95 % der Menschen machen dieselben Fehler. Willst du es anders machen? Dann ...

... mach dich jetzt glücklich und hol dir gratis:

3 von 8 Glücksregeln

Raus aus Mangel - rein ins Glück!